Pressestimmen Linkliste Kontakt und Impressum Datenschutz
 Hörproben Leseproben
Die Kultur Der Erzähler Das Programm Die Termine Die Schule

Peter Glass
Gewinner des Internationalen Erzählkunstpreises
The Silver Ear of Graz
 
verliehen
beim größten
Erzählfestival Europas
GRAZ ERZÄHLT








Als Erzähler und Sprecher zu hören in der Kultsendung
 
 
MÄRCHENMARATHON
Als das Wünschen noch geholfen hat - 1001 Märchen auf WDR 5
mit den schönsten Geschichten aller Kulturen,
präsentiert von prominenten Stimmen


Einladungen zu Festivals (Auswahl)
 
 
GRAZ ERZÄHLT
Größtes Internationales Erzählkunstfestival Europas
A-Graz
 
fabelhaft NIEDERÖSTERREICH
Nachfolgefestival von GRAZ ERZÄHLT
A-Niederösterreich
 
FESTIVAL DER BESTEN
deutschsprachigen Märchen- und Geschichtenerzähler
Neukirchen-Vluyn
 
MEISTERERZÄHLER ZU GAST
in der Akademie für gesprochenes Wort
Stuttgart
 
ZAUBERWORT
Internationales Erzählkunstfestival
Nürnberg
 
INTERNATIONALES ERZÄHLFESTIVAL
Bergisches Land
 
MOERSER MÄRCHENTAGE
Moers
 
KÄPT’N BOOK
Literaturfest
Bonn
 
ERZÄHL ES INNSBRUCK
Internationales Erzählkunstfestival
A-Innsbruck
 
MundArt-FESTIVAL
Erzählkunst & Volxtöne
CH-Bad Zurzach
 
MÄRCHENERZÄHLFESTIVAL
im Rahmen der RUHR2010
Gelsenkirchen / Duisburg
 
SAGEN- UND MÄRCHENTAGE
Burg Nideggen
Nideggen
 ^ nach oben



Peter Glass
 
 
Geboren und aufgewachsen in Bremerhaven, wendet er sich - als Mann von der Küste und politisch bewegter Mensch in den 70ern - dem Schiffbauhandwerk zu. Nach unvergessenen Jahren auf der Werft folgt er einem nicht mehr zu überhörenden Ruf und studiert Schauspiel in Bochum. Er ist danach viele Jahre Mitglied des Ensembles am Schauspiel Bonn. Weitere Engagements im etablierten Theaterbetrieb folgen, u.a. an den Schauspielhäusern von Bochum, Frankfurt und Düsseldorf.

"Hier entwickelte sich mein Verständnis von Professionalität in der Darstellenden Kunst. Es war mir vergönnt, mit einer Reihe hochinteressanter und erstklassiger Leute zusammenzuarbeiten. Aber - im Chic glanzvoller Regiekonzepte fehlte mir oft das unmittelbar Berührende, Bewegende. Heute weiss ich, dass Qualität auf der Bühne für mich ganz entscheidend über zwei einfache Dinge entsteht: zum einen über die Geschichte, die erzählt wird - und zum anderen über die Wahrhaftigkeit der Darstellung. Eine wirklich enorm unspektakuläre Entdeckung, aber tatsächlich habe ich erstaunlich lange nach dem Rahmen gesucht, der diese beiden Aspekte wirklich in den Mittelpunkt stellt!"

Neue Impulse findet Peter Glass in seiner Ausbildung zum NLP-Master. Er lernt wirkungsvolle Kommunikationsmodelle für Entwicklung und Veränderung kennen. Und entdeckt dabei zahlreiche Verbindungen zur Arbeit des Darstellenden Künstlers. Wertschätzender, fördernder Umgang mit dem „Medium“ Mensch wird für ihn zum wichtigen Grundgedanken darstellerischer Arbeit, und er widmet sich diesem Gedanken zunehmend in der Rolle des Vermittlers.

"Mich faszinieren Schnittflächen. Was hat der Pfarrer mit dem Künstler gemein, wozu braucht der Mitarbeiter eines Unternehmens Geschichten? Ich suche die Verbindung. Und folge damit einfach einem Gebot unserer Zeit, das nach mehr Raum für die kluge Förderung menschlicher Kreativität verlangt! Kreativität auch im Umgang mit dem Leben selbst, mit seiner Betrachtung. Kreativität im Umgang miteinander."

Als Regisseur, als Coach für darstellende Künstler und als Präsentationstrainer für Führungskräfte wird Peter Glass zum geschätzten Begleiter für Menschen, die „vorne“ stehen. Mit besonderem Gespür ermutigt er sie zur Entfaltung ihrer persönlichen Ausdrucksfähigkeit, setzt seine umfangreiche Erfahrung ein, den Platz im Rampenlicht für sie zu einem guten Ort zu machen. Seine Schule der Erzählkunst ist seit Jahren eine feste Einrichtung und bietet regelmäßige Ausbildungsreihen an. In Unternehmen unterstützt er Entwicklungsprozesse und Wissensmanagement mit narrativen Verfahren des Storytelling.

"Wenn ich über meine Arbeit spreche, kann ich das kaum tun, ohne Keith Johnstone zu erwähnen. Einige mögen wissen, dass er als Erfinder des modernen Improvisationstheaters gilt. Die Begegnung mit seinen erfrischenden Ideen, seinen unglaublich praktischen und praktikablen Techniken, seiner Achtsamkeit dem Lernenden gegenüber und nicht zuletzt die Begegnung mit ihm selbst und seinem unermüdlichen und humorvollen Engagement in der Arbeit hat wichtige Aspekte meines Wirkens erst in das Licht gerückt, in dem ich es heute sehe.

Spielerisches Vertrauen in Spontaneität und Instinkt – was für ein wunderbar beunruhigendes Konzept! Johnstone ist für mich einer, der in den gepflegten Vorgärten unserer Normalität wilde Löwen aufspürt, um sie sodann mit britisch kühler Vernunft zu faszinierenden Kunststücken zu verführen. Er offenbarte mir die umfassende Verbindung zwischen traditioneller Theaterkunst, lebendiger Kommunikation und jeder Form von Kreativität.“

Als professioneller Geschichtenerzähler belebt Peter Glass seit geraumer Zeit die Kultur der Erzählkunst mit seinen hintergründigen, pfiffigen Bearbeitungen und Interpretationen traditioneller und moderner Märchen- und Geschichtenstoffe aus aller Welt. Seine Stimme ist in den Märchensendungen des WDR zu hören. Er wird zu zahlreichen deutschsprachigen und internationalen Festivals der Erzählkunst eingeladen. Vom größten Erzählkunstfestival Europas, GRAZ ERZÄHLT, kehrte er als Gewinner des Internationalen Erzählkunstpreises THE SILVER EAR OF GRAZ zurück.

"Macht Licht im Zuschauerraum! Wenn ich an Theatern gastiere, löst diese Bitte bei Veranstaltern oft Verwunderung aus. Die Unmittelbarkeit des Kontakts zwischen Erzähler und Publikum ist elementar für meine Arbeit - und es gibt für mich mittlerweile keine bewegendere, erwärmendere Art, Theater zu machen. "

Bereits als Zwölfjähriger beginnt Peter Glass, Schlagzeug zu spielen, bekommt später bei zahlreichen Aufenthalten in Afrika tiefen Einblick in die Kunst und Geschichte afrikanischer Trommelkultur, unterrichtete über Jahrzehnte Westafrikanische Percussion und wurde zertifizierter Lehrer der weltweiten Trommelschule „TAMTAM Mandingue“ des bekannten Djembé-Virtuosen Mamady Keita aus Guinea.

Peter Glass lebt als Erzähler, Regisseur, Trainer, Schauspieler, Autor und Musiker am Fuße des Siebengebirges bei Bonn.


--> Seite drucken ^ nach oben